Es gibt folgende Betreuungsangebote:
- Schulische Nachmittagsbetreuung: siehe Menüpunkt Nachmittagsbetreuung
- Sprachheilpädagogische Betreuung
- Verhaltenspädagogische Förderung
- Leseförderung
- Förderunterricht in allen Klassen und Hauptgegenständen
- Beratungsstunden für Schüler und Schülerinnen
- Jugendcoaching ab der 8. Schulstufe zur Vorbereitung auf weiterführende Schulen bzw. Lehrstellen
- Berufsorientierung ab der 8. Schulstufe
- Motopädagogik
- Deutschklasse
Unterricht
In unserer Schule werden Schüler und Schülerinnen von 6 bis 18 Jahren mit ...
- Lerndefiziten
- Teilleistungsstörungen
- Wahrnehmungsdefiziten
- Verhaltensproblemen
- Behinderungen
- Schwierigkeiten im sprachlichen Bereich
individuell gefördert.
Die Kinder werden auf Grund ihres aktuellen Entwicklungsstandes nach verschiedenen Lehrplänen unterrichtet:
- Volksschule (VS)
- Neue Mittelschule (NMS)
- Allgemeine Sonderschule (ASO)
- Berufsvorbereitungsjahr (BVJ)
- Sonderschule für Schüler und Schülerinnen mit erhöhtem Förderbedarf (EFB)
Die unterschiedlichen Lehrpläne
- ASO Lehrplan:
Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf werden in einem, mehreren oder allen Gegenständen nach dem Lehrplan der Allgemeinen Sonderschule unterrichtet. Es wird darauf geachtet, auf individuelle Begabungen und Schwächen des einzelnen Kindes einzugehen und es innerhalb seiner Möglichkeiten zu fördern.
Auf- und Abstufungen in den einzelnen Gegenständen sind möglich, um jedes Kind "dort abzuholen, wo es steht".
Nach der 8. Schulstufe ist ein 9.Schuljahr, das sogenannte BVJ-Jahr vorgesehen. Es ist aber auch ein Umstieg in die Polytechnische Schule oder auch in die Neue Mittelschule möglich.
Dadurch stehen Absolventen und Absolventinnen der Allgemeinen Sonderschule nach ihrem positiven Abschluss alle Möglichkeiten offen!
- EFB Lehrplan:
Die Schulzeit der Schüler und Schülerinnen mit erhöhtem Förderbedarf gliedert sich in drei Stufen:
- Eingangsstufe
- Kernstufe
- Übergangsstufe
Die Übergänge dieser drei Stufen sind fließend, wobei die Lernziele den besonderen Bedürfnissen der Kinder entsprechen.
Schwerpunkte sind das Erfahren, Erleben und Auseinandersetzen mit der eigenen Person, der Gemeinschaft, der Umwelt und der Sachumwelt.
Beim Arbeiten und Lernen gehen wir von den vorhandenen und nicht von den fehlenden Voraussetzungen der Kinder und Jugendlichen aus.
Ein erstrebenswertes Ziel ist das Erlernen der Kulturtechniken, wobei immer die Erfahrungsbereiche der Schüler im Mittelpunkt stehen.
Eine gute Zusammenarbeit mit dem Elternhaus ist uns ein besonderes Anliegen.
- VS Lehrplan:
Schüler und Schülerinnen, die in der Volksschule mit verschiedensten Problemen zu kämpfen haben und darauf mit Verhaltensauffälligkeiten reagieren, haben in unserer Schule die Chance in Klassen mit geringerer Schülerzahl zur Ruhe zu kommen.
Durch die individuellere Zuwendung seitens der Lehrer ist es möglich, an eingespielten Verhaltensmustern zu arbeiten. Es besteht aber auch das Bemühen, das Lehrplanziel der jeweiligen Schulstufe zu erreichen.
Erweiterte Aufgabenbereiche der Allgemeinen Sonderschule Ebreichsdorf:
- Förderung und Vorbereitung der Integration an Volks- und Neuen Mittelschulen
- Feststellen des Sonderpädagogischen Förderbedarfs
- Elternberatung
- Beratung von Lehrern und Lehrerinnen in Integrationsklassen
- Beratung von Betreuungspersonen
- Abhalten von pädagogischen Konferenzen
- Fortbildung im sonderpädagogischen Bereich
- Zusammenarbeit mit anderen Institutionen